Beispieltabelle

Titel: Hier steht der Titel des Films. Sollte ein Asteriskus (*) hinter einem Titel stehen, dann ist der Name des Films nicht bekannt, weil z.B. bei einer Timeraufnahme der Anfang nicht aufgenommen wurde.
Sender: Der Sender, auf dem der Film gesendet wurde. Sollte er in einer Reihe gesendet worden sein, so ist ihr Name hier ebenfalls aufgeführt. Kaufkassetten werden in diesem Feld gekennzeichnet.
Länge: Ungefähre Nettospielzeit des Films. Sollte ein Asteriskus (*) hinter der Spielzeit stehen, dann ist die genaue Länge des Films nicht bekannt, weil er z.B. bei einer Timeraufnahme nur teilweise aufgenommen wurde.
Kurzbeschreibung: Grobe Beschreibung des Inhalts. Oft mit Wertung.
Gezeigte Haie: Die Haie, die in dem Film gezeigt werden. Hier gehe ich nach den Aussagen der Sprecher und nach eigenen Kenntnissen vor. Einerseits werden die Namen der Arten genau genannt (z.B. Weißer Hai, Blauhai usw.), weil sie eindeutig zu erkennen sind, andererseits werden nur die Namen der Familien genannt (z.B. Ammenhai), weil eine eindeutige Bestimmung am Bildschirm nicht möglich ist. Arten, die sich überhaupt nicht einordnen lassen, werden nicht aufgeführt.
Orte: Die Länder (bzw. US-Bundesstaaten), in denen die Aufnahmen gemacht wurden. Hier werden nur die Orte aufgeführt, die im Film eindeutig benannt werden. So kann es z.B. sein, daß die Dokumentation Aufnahmen aus aller Welt zusammenführt, aber nur Australien eindeutig benannt ist.
Kritikpunkte: Ich gebe ja offen und ehrlich zu, daß ich kein Filmkritiker bin, aber an dieser Stelle möchte ich Dinge aufführen, die mir als Zuschauer des Films sauer aufstoßen. Das kann von falschen oder unsachlichen Aussagen bis zum nervigen Soundtrack gehen. Was mich an einigen Dokumentationen über Haie z.B. stört, das ist die Dramatisierung des Themas durch "Gruselfilmmusik" bei Freßszenen.
Besonderheiten: Eigentlich eine erweiterte Kurzbeschreibung. Hier wird aufgeführt, was es in dem Film so alles zu sehen gibt. Erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

index.jpg (1389 bytes) home.jpg (1389 bytes)